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Los Angeles
(LAX)
Fluggesellschaften










Übersicht
Wir empfehlen die folgende Planung:
1. Tag: nach Norden (Hollywood, Beverly Hills, Malibu, Santa Monica)
2. Tag: Freizeit (Six Flags Magic Mountains, San Gabriel Mountains, Pasadena)
3. Tag: nach Süden (San Juan Capistrano, Oceanside, Pala, Temecula, Lake Elsinore)
Alternative A: Viva Mexico (San Diego, Coronado, Tijuana)
Alternative B: In die Berge (Rancho Cucamonga, San Bernardino, Big Bear Lake, San Gabriel Mountains)
Alternative C: Go West (Santa Monica Mountains, Ventura, Santa Barbara)
Alternative D: Micky Mouse & Co.
Alternative E: Santa Catalina Island

1. Tag
nach Norden (Hollywood, Beverly Hills, Malibu, Santa Monica)
Die Tagestour führt zum Glamour und in die Filmwelt von Los Angeles. Für einen Studiobesuch gilt: je früher, desto besser.
Die Route führt entlang des Harbor Freeway und Hollywood Freeway nach Norden. Im nördlichen Hollywood sieht man unübersehbar das bekannte Schriftbild "Hollywood". Hier befinden sich mehrere Studios, deren Besuch zwar teuer, aber lohnend ist, wenn man verstehen will, wie Filme entstehen.

2. Tag
Freizeit (Six Flags Magic Mountains, San Gabriel Mountains, Pasadena)
Für den, der will reicht auch ein Ziel an diesem Tag, der Six Flags Magic Mountains Freizeitpark.
Auch am zweiten Tag führt die Route nach Norden, dieses Mal über den Harbor Freeway und den Golden State Freeway (Interstate [I] 5). Nachdem man die Berge überquert hat, erreicht man bei Santa Clarita einen der größten Freizeitparks der Welt, Six Flags Magic Mountains. Zwar ist der Eintrittspreis recht hoch, jedoch bietet kaum ein anderer Park in den USA spannendere Achterbahnen und sonstige Attraktionen an als dieser.

Für die Rückfahrt (aber nur bei Tageslicht) kann man westwärts zur CA 14 fahren, dem man über den 983 Meter hohen Soledad Pass bis Vincent folgt. Vincent liegt bereits am Rande der Mojave-Wüste. Ab hier flogt man dem schmalen Angeles Forest Highway, der N 3 sowie der CA 2 vorbei am Mt. Gleason (1.982 m), dem Strawberry Peak (1.879 m) und dem San Gabriel Peak (1.878 m) zum Observatorium auf dem 1.740 m hohen Mt. Wilson. Die Strecke kann im Winter wetterbedingt (Schnee) gesperrt sein!

Man fährt zurück zur CA 2 und folgt dieser talabwärts zur Kunst-, Museums- und Hochschulstadt Pasadena.

3. Tag
nach Süden (San Juan Capistrano, Oceanside, Pala, Temecula, Lake Elsinore)
Dieser Ausflug führt tief in den Süden Kaliforniens. Er verbindet landschaftlich attraktive Küsten, Wein mit der spanisch-mexikanisch-indianische Tradition des Sonnenstaates.
Man verläßt Los Angeles auf dem küstennahnen Pacific Coast Highway und folgt diesem durch mehr oder weniger trostlose Vorstädte nach Südosten. In Dana Point (hübscher kleiner Hafven) biegt man links auf die Del Obsipo Street ab, auf der man bis zum Gebäudekomplex der größten der alten spanischen Missionen am Camino Real in Californien, der Mission San Juan Capistrono, fährt.

Nach der Besichtigung der gut erhaltenen, 1776 erbauten Mission folgt man nunmehr der I 5 weiter nach Süden durch die Camp Pendleton Marine Corps Base nach Oceanside. In dem beliebten Badeort verläßt man die I 5 und die Küste und folgt der Mission Ave. bis zur schön inmitten von Gärten gelegenen und sehr gut erhaltenen Mission San Luis Rey de Francia.

Auf der CA 76 fährt man weiter nordöstlich bis zum Ort Pala. Pala ist das Zentrum des gleichnamigen Indianerreservats und verfügt auch über eine zwar kleine, aber gut ausgestattete Missionskirche, die heute noch das religiöse Zentrum der Pala-Indianer darstellt. Wer will kann hier über die Pala-Temecula Rd. (man erkundige sich vor Ort) in Richtung Temecula fahren.

Kurz vor Temecula stößt man auf das Reservat der Pechanga-Indianer, das durch eine günstige Tankstelle und einen riesigen Casino-Komplex gekennzeichnet ist. Temecula besitzt eine der schönsten "Alt"-Städte der Region und in der Umgebung (westlich, Karte beim Infozentrum) befindet sich ein hervorragendes, noch weitgenhd unbekanntes Weinbaugebiet.

Ab Temecula folgt man der I 15 nach Norden bis nach Lake Elsinore. Hier befindet sich ein großes Outlet-Zenter mit mehr als 60 Shops. Die I 15 und die CA 91 führen zurück nach Los Angeles.

Da das Outlet in Lake Elsinore früh schließt, kann ggf. überlegt werden, die Route ggf. in umgekehrter Richtung zu fahren.

Alternative A
Viva Mexico (San Diego, Coronado, Tijuana)
Diese Route ist eine Alternative zum 3. Tag.
Man verläßt Los Angeles in südlicher Richtung auf der I 5, der man bis San Diego folgt. In San Diego bietet sich die Besichtigung der Altstadt an, auch der Zoo ist sehenswert. Über die gebührenpflichtige, imposante Coronado-Bridge erreicht man die gleichnamige Stadt auf der vorgelagerten Halbinsel. Am Strand entlang führt die CA 75 zum Grenzort San Ysidro (auch ab San Diego mit der Straßenbahn zu erreichen), wo man parken sollte, um zu Fuß nach Tijuna zu gehen. Tijuna gilt als eines der größten Rotlicht-Viertel der Erde, bietet aber auch einen Hauch von Mexico und vor allem gute mexikanische Restaurants. Familien mit Kinder sollten eher den Zoo von San Diego aufsuchen.

Auf der Rückfahrt, die man auf der I 15 vornehmen sollte, kann man die sehenswerte Mission San Diego de Alcala im nördlichen San Diego besichtigen. Abstecher bieten sich ferner zum Weinort Temecula und ggf, zum Einkaufszentrum von Lake Elsinore an.

Alternative B
In die Berge (Rancho Cucamonga, San Bernardino, Big Bear Lake, San Gabriel Mountains)
Diese Route ist eine Alternative zum 2. Tag und bietet Natur in Unmengen.
Man verläßt Los Angeles über den San Gabriel River Freeway (I 605) und den San Bernardino Freeway (I 10). In La Verne folgt man der Tower Ave. in nördlicher Richtung nach Claremont, wo man auf die CA 66 stößt, letzter Überrest der sagenumwobenen US 66 zwischen Chicago und Los Angeles. Man folgt der alten US 66 (heute CA 66) ostwärts vorbei am Rancho Santa Ana Botanic Garden bis nach Rancho Cucamonga. Hier befindet sich der älteste Weinbaubetrieb in Kalifornien.

Weiter der alten US 66 folgend erreicht man die vor den Bergen gelegene Stadt San Bernardino mit einer durchaus sehenswerten Altstadt.

Weiter östlich auf der 5th Street erreicht man Highland, von wo aus sich die CA 330 in Kurven bergaufwärts nach Running Springs zieht. Ab hier folgt man der CA 18, die zum wunderschön in den Bergen gelegenen Big Bear Lake führt. Hinter dem Big Bear Lake fällt die Straße in Richtung Lucerne Valley ab und erreicht bei der Stadt den Rand der Mojave-Wüste. Man folgt der CA 18 weiter nach Victorville, ab hier geht es auf der I 15 wieder südwärts.

In Cajon Junction, wo ein Monument an den Santa Fe Trail errinnert, verläßt man die Autobahn und folgt zuerst der CA 138, bald schon CA 2 durch die atemberaubende Landschaft der San Gabriel Mountains westwärts nach Los Angeles zurück.

Alternative C
Go West (Santa Monica Mountains, Ventura, Santa Barbara)
Diese Route ist eine Alternative zum 1. Tag.
Man verläßt Los Angeles in nördlicher Richtung auf dem San Diego Freeway (I 405). Nach dem Überqueren der Berge erreicht man das zu Los Angeles gehörende, dicht besiedelte San Fernando Valley. Unweit der Kreuzung mit der CA 118 befindet sich östlich die nicht allzu gut erhaltene San Fernando Mission.

Der CA 118 folgt man in westlicher Richtung bis nach Simi Valley, ab hier nördlich auf der CA 23 nach Fillmore. Weiter nach Westen führt die CA 126 bis Santa Paula. Ab hier folgt man der CA 150 nach Ojai, dem Zentrum des Weinbaus rund um Santa Barbara, einem der besten Weinbaugebiete Californiens. Weingüter können besichtigt werden.

Von Ojai aus geht es auf der CA 150 nach Carpenteria und weiter entlang der Küstenstraße nach Santa Barbara, die Universitätsstadt mit der bekannten gleichnamigen Mission, einer sehenswerten Altsatdt mit viel Flair sowie palmenbestandenen Stränden.

Die Rückfahrt erfolgt auf der US 101. In Ventura verdient die Mission San Buenaventura Aufmerksamkeit. Hier und im benachbarten Oxnard gibt es zahlreiche schöne Strände sowie Verbindungen zu den vorgelagerten Inseln des Channel Islands National Park. Die Rückfahrt führt auf der CA 1 über Malibu nach Los Angeles.

Alternative D
Micky Mouse & Co.
Ein Tag in der Kunstwelt der Enten und Mäuse.
Disneyland erreicht man auf dem Santa Ana Freeway (I 5) in südlicher Richtung. Der Park, die Mutter aller Enten und Mäuse, erfordert einen ganzen Tag. Wem es zwischendurch zu viel wird, kann mit einem Handstempel den Park verlassen und später wieder eintreten.

Alternative E
Santa Catalina Island
Das Kontrastprogramm zu Los Angeles im Rahmen eines Tagesausflugs.
Santa Catalina Island ist eine Insel im San Pedro Channel. Die autofreie Insel erreicht man am besten mit dem Schiff ab Lond Beach (Straßenbahnverbindung mit Los Angeles) oder ab Newport Beach.

Santa Catalina ist Privatbesitz. Die Fähren legen in der kleinen Hafenstadt Avalon an. Ab hier laden Wanderwege zu ruhigen Wanderungen über die Insel ein. An klaren Tagen kann man über das Wasser hinweg die Skyline von Los Angeles sehen.



Übernachtung
In Los Angeles findet man zahlreiche Motels aller Klassen und Ketten, am Flughafen weniger häufig. Die Angaben beziehem sich auf die Stadt Los Angeles, im Großraum finden sich zahlreiche weitere Möglichkeiten. Bei der Anreise aus Europa sollte die erste Nacht gebucht werden.
Unsere Empfehlung für Los Angeles ist gegenwärtig das Magic Castle Hotel (verkehrsgünstig in Hollywood).
Weitere Hinweise auf Hotels finden sich auf der Los Angeles-Seite.

Mietwagen
Für die beschriebenen drei Tage sowie die Alternativen (mit Ausnahme der Alternative E) ist ein Mietwagen zwingend notwendig. Es ist sinnvoll, den Mietwagen bereits in Deutschland anzumieten und ihn direkt am Flughafen zu übernehmen.


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