STOPOVER-INFO.DE: JAL



STOPOVER-INFO.DE
Dies ist keine offizielle Seite der Japan Airlines !




Fluggesellschaften ---> Japan Airlines


Inhalte STOPOVER-INFO.DE


Wählen Sie aus den Auswahllisten aus:

•  Aktuelles / Newsarchiv

•  Links

•  Literaturtipps Stop-Over


Stichwortsuche
in STOPOVER-INFO.DE

Unser Service für Sie:
Newsletter Australien
Schwarzes Brett Australien
Ihre Werbung bei uns:
Services und Preise
Pressespiegel
Impressum / Firmenporträt
Zur Zeit wird die Verwaltung dieser Site über AUSTRALIEN-INFO.DE geleistet.

Stop-Over-Ort
• Tokio

Reise- und Flugdauer
• 65:10 / 43:05 Stunden

Pünktlichkeit
*****
Alter des Fluggeräts
*****
Qualität
*****
Oneworld

Kurzbeschreibung
Im Jahr 1951 wurde die Japan Airlines, kurz JAL, gegründet. Ab 1961 flog JAL über den Pol nach Europa, 1962 auch nach Frankfurt. 1970 wurde die Polroute zugunsten der Sibirien-Route getauscht. 1988 erfolgte die Privatisierung. Ab 2006 schrieb JAL Verluste, 2010 erfolgte die Insolvenz, allerdings unter Aufrechterhaltung des Flugbetriebs. Zwischenzeitlich hat JAL den Turn-Around geschafft, dennoch umfasst das heutige Angebot an Flugstrecken nur noch ein Bruchteil des einstigen Netzes.
JAL hat also bereits bessere Zeiten gesehen: 2004 und 2005 konnte die Gesellschaft unser Airline-Barometer gewinnen. Heute ist die Gesellschaft ist wieder da. Die Bewertungen sind positiv. Die Stop-Over-Destination Tokio ist interessant und zwischenzeitlich auch bezahlbar.
Allerdings sind die Flüge weder einfach zu buchen noch stellen sie ein Schnäppchen dar.

Code
JL

Herkunftsland
Japan

Abflughafen in D, A & CH
Frankfurt (Narita)

Abflughafen in der EU
Helsiniki (Haneda), Paris CDG (Haneda)

Ankunft in Australien
Melbourne (via Narita)
Sydney (via Haneda)

Stop mit Umsteigen
Tokio

Reisedauer
Frankfurt - Sydney: 25 h 10'
Sydney - Frankfurt: 40 h 00'
insgesamt: ab 65 h 10'
Der Rückflug umfasst auch eine Übernachtung in Tokio.

Pünktlichkeit
Über die Pünktlichkeit einer Fluggesellschaft können wir keine grundsätzliche Aussage machen.
Wir haben im Sommer 2018 insgesamt 357 Flüge der Japan Airlines (JAL) auf dem Weg zwischen Frankfurt und Sydney (JL408/JL407 und JL771/JL772) untersucht.
Hierbei waren 78,99 % der Flüge vor dem oder zu dem geplanten Ankunftszeitpunkt vor Ort, 1,40 % hatten mehr als eine Stunde Verspätung.
Insgesamt kommen Japan Airlines (JAL) auf Platz 5 der 59 untersuchten Gesellschaften und erhalten hierfür 4,5 Sterne (Index = 9.20).

eingesetzte Flugzeuge und Ausstattung
 • Frankfurt - Tokio - Sydney - Tokio - Frankurt (JL407/JL408/JL771/JL772)
Boeing 787-9: Anordnung 2-4-2, 116 Sitze (E), Breite 45,7 cm, Abstand 82,6 cm
Abweichungen sind möglich

Alter der Flugzeuge
Das Alter von Flugzeugen ist grundsätzlich kein eigentliches Qualitätsmerkmal, auch ältere Flugzeuge sind - gut gewartet und gepflegt - absolut betriebssicher.
Unsere Stichprobe im Sommer 2018 ergab, dass Japan Airlines in den 90 untersuchten Tagen auf diesem Routing 15 Flugzeuge eingesetzt hat, dies entspricht durchschnittlich 23,7 Flüge je Flugzeug.
Die Flugzeuge waren zwischen 0 (brandneu) und 4 Jahren alt.
Mit einem Durchschnittsalter von 2,03 Jahren je Flug erreicht JAL den Platz 10 der 59 untersuchten Gesellschaften und erhält hierfür 4,5 Sterne.

Gepäckregelung
JAL erlaubt in der Economy Class zwei Gepäckstücke Freigepäck, die jeweils 23 kg Gewicht nicht übersteigen dürfen und deren Summe der Außenmaße < 203 cm sein muss.
Das Handgepäck darf bis zu 10 kg schwer sein, die Außenmaße sind 55x40x25 cm, die Summe der Außenmaße muss < 115 cm sein.

Allianz / Vielflieger
JAL ist Mitglied bei Oneworld.
Das Vielfliegerprogramm von JAL nennt sich "JAL Mileage Bank".

Bewertung
JAL erhält von uns 4,5 Sterne. Eine Bewertung durch AUSTRALIEN-INFO.DE existiert nicht mehr.

Grad der Zufriedenheit: 81,55 % (Platz 8)
Airlinebarometer: ohne
Skytrax Economy: 4,5 Sterne
Airlinetest Economy: 2,32

Links
Japan Airlines

Online-Buchung
Vielleicht haben wir das System nicht verstanden. Beim Buchen gibt das Tool ausschließlich japanische Abflughäfen vor, u. a. wichtige Orte wie Memanbetsu oder Shirahama. Von dort kann man dann nach Sydney oder Frankfurt fliegen, aber nicht von Frankfurt nach Sydney. Das freut den Bewohner von Memanbetsu oder Shirahama, dem Europäer nützt es wenig! (Anmerkung: der Flughafen von Memanbetsu gehört zur Stadt Ozora und liegt nahe dem Shiretoko-Nationalpark mit beachtlicher Bärenpopluation, Shirahama zeichnet sich durch weiße Strände mit Sand aus Australien aus).

Routing by Great Circle Mapper
(Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz).


FRA = Frankfurt; NRT = Tokio; MEL = Melbourne, SYD = Sydney


Index Stopover-Orte Flüge & Airlines Fakten Links & Partner Literatur AUSTRALIEN-INFO.DE US-INFOS.DE
roter Pfeil Für Ihre weiteren Fragen steht Ihnen unser Schwarzes Brett Australien zur Verfügung. Ein Schwarzes Brett für Stop-Over-Fragen wird nicht eingerichtet.
roter Pfeil Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss
© STOPOVER-INFO.DE by dlp software und reiseservice GmbH - Germany 2019/20
Ueber dlp Ueber dlp